Grußwort

des Bürgermeisters von Köln, Dr. Ralf Heinen

Köln besitzt eine 2000-jährige Geschichte mit identitätsstiftender internationaler Ausprägung. Heute leben Menschen aus über 180 Nationen in der Stadt. Die globale, völkerumspannende Ausrichtung bestimmt das Zusammenleben, das überwiegend von Toleranz, Offenheit und Respekt geprägt ist.

Unsere Millionenmetropole am Rhein ist aber auch eine Stadt, die sich zur Vielfalt der hier lebenden Menschen bekennt und diese wertschätzt. Doch auch in einer weltoffenen und toleranten Stadt wie Köln ist ein diskriminierungsfreies Miteinander nicht immer selbstverständlich. Auch wenn auf dem Weg zur Gleichberechtigung schon viel erreicht wurde, erleben auch heute noch Menschen aus unterschiedlichsten Gründen Ablehnung und Ausgrenzung.

Gut, dass es House of Queer Sisters gibt, eine Vereinigung ehrenamtlich engagierter Mitglieder – Schwestern und Gardisten – die sich der Gemeinschaftssolidarität sowie der Bekämpfung von

Vorurteilen in der Gesellschaft verpflichtet haben. Und dies auch in Köln.

Die Queer Sisters gehen dorthin, wo sie gebraucht werden. Sie hören zu und geben Tipps, wenn dies gewünscht wird. Sie sammeln Spenden zur Unterstützung von AIDS/HIV-Projekten. Sie sind gut vernetzt und zum Beispiel hier Köln Mitglied im Kölner Lesben- und Schwulentag e.V. (KLuST), der Aidshilfe Köln e.V. und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband.  Sie planen Veranstaltungen und führen sie durch. Und die Queer Sisters akzeptieren jedes Individuum unabhängig von Geschlecht, Sexualität und Ethnizität als Ausdruck einer sozialen, wirtschaftlichen, mentalen, emotionalen und körperlichen Vielfalt. So steht es in ihrer Satzung und so leben sie es tagtäglich durch vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Ich freue mich, dass Schwestern und Gardisten auch in Köln helfen, dass Toleranz, Offenheit und Respekt das Miteinander bestimmen. Als Bürgermeister trete ich für ein vielfältiges Köln ein. Vielfalt ist für mich

eine Chance, um weiterhin in einer bunten und friedvollen Gesellschaft miteinander zu leben und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt zu stärken.

Dr. Ralf Heinen

Bürgermeister der Stadt Köln