Menschenrechte

Als Menschenrechte werden moralisch begründete Autonomie- und Freiheitsansprüche bezeichnet, die jedem Menschen zustehen. Sie werden durch Verweise auf die menschliche Natur begründet, sollen für alle gleich sein und allen Menschen überall zustehen, egal welcher Hautfarbe, Nationalität, Religion oder sexueller Orientierung sie angehören oder eine Behinderung aufweisen. Sie gelten also als universell, unveräußerlich und unteilbar.

Auszug Menschenrechte

UN-Menschenrechtskommission:
LGBT-Rechte sind Menschenrechte

Weltweit sind Millionen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle Menschen von Gewalt, Verfolgung, Homophobie und Transphobie bedroht, nur deswegen, wer sie sind. In einigen Staaten droht LGBTIQs sogar die Todesstrafe. In einem neuen Video der ‚UN Menschenrechtskommission‘ und vom UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon wird LGBTIQs Mut gemacht und gesagt, dass sie nicht alleine sind.
In dem knapp 2,5 minütigen Video sprechen Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender darüber, dass in 76 Staaten Homosexualität illegal ist und in 7 Staaten LGBTs sogar für die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität die Todesstrafe droht.
Danach wechselt das Video zu einer Botschaft der Hoffnung, dass LGBTs nicht alleine sind. Die UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay erklärt in dem Video, dass LGBT-Rechte Menschenrechte sind:
„Jeder Staat hat nach internationalen Menschenrechten die Verpflichtung, alle lesbischen, schwulen, bisexuellen und Transgender Personen vor Folter, Diskriminierung und Gewalt zu schützen.“
Im Anschluss erklärt der UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, dass die Vereinten Nationen eine ganz einfache Botschaft an die Millionen LBTS rund um den Globus haben:
„Die Vereinten Nationen haben eine einfache Botschaft an die Millionen LGBT-Personen rund um den Globus haben: Ihr seid nicht alleine!

Quelle:  Bild: Screenshot/Video: United Nations Human Rights Office

Willkommen bei der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e. V.

Die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e.V. (kurz BISS) ist ein bundesweit tätiger Fachverband für die Interessen und Selbsthilfe von älteren Schwulen. Wir vernetzen schwule Seniorengruppen und Verbände der schwulen Selbsthilfe. Mit politischer Lobbyarbeit wollen wir die Partizipation von älteren Schwulen stärken. Wir kooperieren dabei mit Fachverbänden der Altenhilfe und Pflege, anderen schwulen und lesbischen Organisationen.
Mehr zu uns und unseren Zielen erfährst du hier.

Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren e. V

Entschädigung und Rehabilitierung

Beratungstelefon zur Rehabilitierung und Entschädigung

Die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren informiert und berät Betroffene der § 175 StGB und § 151 StGB-DDR zu allen Fragen der Rehabilitierung und des individuellen Entschädigungsanspruchs. Ermöglicht wird diese Beratung durch eine Projektförderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dabei kooperieren wir eng mit dem Bundesamt für Justiz in Bonn, das für die Auszahlung der Entschädigungen zuständig ist.

Beratungstelefon: 0800 – 175 2017 (kostenfrei)
montags, donnerstags, freitags: 10 Uhr bis 17 Uhr

Wir informieren Sie über und unterstützen Sie bei:
• Aufhebung der Urteile
• Bescheinigung über die Rehabilitierung
• Abgabe einer ggf. notwendigen eidesstattlichen Versicherung
• Entschädigungsansprüche
• Beantragung der Entschädigung
• Tilgung im Bundeszentralregister

Wir informieren Sie bei Bedarf über Beratungsangebote vor Ort.

Informationsmaterialien finden Sie hier.

Marcus Velke


Beratung und Information
für Opfer der §§ 175 StGB und 151 StGB-DDR
Tel.: 0800 – 175 2017
Mail: marcus.velke[at]schwuleundalter.de

LSVD-Lesben- und Schwulenverband

Hülchrather Str. 4
50670 Köln
Tel.: 0221-925961-0
Fax: 0221-925961-11
E-Mail: lsvd@lsvd.de
https://www.lsvd.de

Amnesty International Deutschland e. V.

Zinnowitzer Straße 8
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 420248-0
Fax: +49 (0)30 / 420248-488
E-Mail: info@amnesty.de
Website: https://www.amnesty.de

Homepage gefördert durch:

Mitgliedschaft:

Homepage gefördert durch:

Mitgliedschaft: